Mercedes-Benz SLK 350

29.06.2023 – Lange habe ich überlegt, ob ich meinen doch nicht ganz so performanten Oldtimer Scirocco abgebe und mir dafür ein etwas sportlicheres Modell hole. Doch irgend wie bin ich zu keiner Entscheidung gekommen. Dann habe ich weiter überlegt und mich an meinen Z3 erinnert – ein offener Roadster wäre toll und den Rocco behalte ich also Oldi. Also habe ich nach einem kleinen Roadster mit schönem Motor Ausschau gehalten. Über Alfa Spider, Chrysler Crossfire, etc. bin ich letztendlich an Audi TT oder MB CLK hängengeblieben. Der Z4 gefällt mir überhaupt nicht, auch wenn der Reihensechser von BMW legendär ist. Ich bin verschiedene TT Probe gefahren und die mit dem VR6. Preislich fast gleich ist der CLK dann aber doch in die engere Wahl gekommen. So habe ich mich für einen CLK 350 R171 mit schönem V6 Sauger und 305PS entschieden. Gar nicht so weit weg aus Falkensee habe ich ihn geholt. Er hat innen tolles Leder in braun. Leider fanden sich keine schönen Farben und ich musste die Nichtfarbe schwarz nehmen. Da muss auf alle Fälle noch eine Folie drauf. Der CLK hat Heckantrieb, ist schön klein und performant und offen, passt also genau in mein Beuteschema. Von 2008 ist das schon ein halbwegs modernes Auto und die Ersatzteilsituation sollte gewährleistet sein. Leider ist er noch nicht so selten, obwohl man ihn wenig auf den Straßen sieht. Hier wieder erste Bilder kurz nach Zulassung.


21.07.2023 – Nun ist der SLK beim Folierer. Ich habe mich für FolienFranz (Instagram) in Magdeburg entschieden. Schwarz ist in meinen Augen eine Nichtfarbe und daher bekommt der SLK eine schöne Folie verpasst. Es sollte in Richtung British Racing Green gehen und ich habe mich für Hexis HX20V14B Sherwood Green Gloss entschieden. Auf diversen Bildern im Netz sah die Farbe richtig gut aus und passt super zum Roadster mit seiner Innenausstattung. Hier erste Bilder vom Zwischenstand. Das sieht doch schon nach was aus.


28.07.2023 – Nun ist die Folierung abgeschlossen. In meinen Augen eine sehr schöne Farbe und sehr gut passend zum Leder und Interieur.


02.08.2023 – Am Gesamtbild haben mich noch die Felgen gestört. Diese sind zwar original Mercedes, aber nur 17 Zoll und auch etwas langweilig anzuschauen. Ich habe daher nach anderen Felgen Ausschau gehalten. AMG-Felgen sehen teils toll aus, sind aber nicht erschwinglich, zumindest im Verhältnis zum Wert des KFZ. Daher geschaut, was der Markt sonst noch so hergibt. Leider gibt es keine 7.5 und 8.5 Jx18 wie laut Herstellerfreigabe. Aber die Keskin KT22, für die ich mich letztendlich entschieden habe, ist  8 Jx18 und es passen 225er vorn und 245er hinten drauf und sind mit ABE auch fahrbar. Somit alles super. Die KT22 in gold lip polish sehen perfekt zum Sherwood green des Wagens aus und passen auch gut zum Leder innen. Mir gefällt das jetzt sehr, very british ;).


08.08.2023 – Da mir der Sound des originalen Radios Audio 20 ohne H&K nicht zusagte, habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht und mich im Car-Hifi-Studio beraten lassen. Es gibt mehrere Stufen, den Sound im SLK zu verbessern. Die erste Stufe wäre ein neues Radio und dann mal sehen, wie sich die verbauten Lautsprecher damit verhalten. Die nächsten Stufen wären dann der Ersatz der Originallautsprecher und ggf. ein Subwoofer evtl. im Fußraum. Also habe ich erstmal die erste Stufe realisiert. Es sollte ein Doppel-DIN-Gerät mit großem Display werden, aber ohne Navi und mit Android Auto. Mir wurde das Kenwood DMX8021ADS empfohlen. Ich habe dazu recherchiert und war von dem Gerät angetan. Also hab ich mich dafür entschieden. Zum Einbau gehörte auch ein CAN-Adapter zur Anbindung der Lenkradfernbedienung. Was soll ich sagen, der Sound ist um Welten besser als vorher. Was die ab Werk verbauten Lautsprecher doch im Stande sind wiederzugeben beeindruckt mich. Ich dachte erst, es sind nur Lautsprecher in den Türen verbaut. Doch es finden sich auch noch mehr oder weniger gute Subwoofer/Tieftöner hinter den Sitzen. Die Hochtöner an den Spiegeln sind auch gut. Das Kenwood liefert einen tollen Sound und die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig. Optisch wirkt das Ganze auch sehr modern und harmonisch. Die Anzeige ist super und das Handy wird per Android Auto problemfrei eingeblendet. Damit habe ich nun auch ein absolut modernes Navi im SLK. Ich höre mehr USB oder Streaming, aber DAB ist auch prima. Ich kann also mit der realisierten ersten Stufe sehr gut leben.

Kommentare sind geschlossen.