BMW R80RT Bobberprojekt

14.01.2022 – Ich habe mir endlich einen lang gehegten Traum erfüllt, ich will mal einen eigenen Bobber auf Basis einer BMW Boxermaschine bauen und habe dazu heute die Basis gekauft und überführt. Lange schon faszinieren mich die Bobber von Walzwerk oder auch Sport Evolution, sind aber unbezahlbar. Aber eine BMW trotz hohen Alters ist schon recht hoch im Preis und der scheint weiter zusteigen. Daher habe ich lange gesucht und gespart. Es finden sich zwar noch so einige Exemplare am Markt und die Preise gehen ganz schön auseinander, doch oftmals sind die Maschinen ziemlich runtergekommen und es ist schwer, eine halbwegs brauchbare Basis zu finden. Da ich eh umbauen wollte, war mir originaler Zustand eigentlich nicht ganz so wichtig. Doch der Motor sollte sauber und trocken sein und ich ein gutes Gefühl mit diesem haben. Als Basis kam eigentlich nur eine Monolever R65, R80 oder R100 in Frage. Die R65 war im Preis noch halbwegs akzeptabel, hat aber fast immer nur 27PS. Wenn, dann sollte es schon eine R80 oder R100 sein. Und so ist es eine R80RT geworden, wenn auch etwas über angedachtem Budget.

Ich habe das Motorrad mit weniger als 50Tkm und einem wirklich ansprechenden Aussehen aus Bawinkel, nahe der holländischen Grenze abgeholt. Wurde in Holland 1991 gekauft und lief da wohl auch lange. Sie hat aber nun deutsche Papiere. Sie hat die normalen 50PS. Für einen Händler war der Preis sehr gut, auch wenn ich eigentlich weniger ausgeben wollte. Was solls, die Basis scheint zu passen, auch wenn schon gleich die Batterie zu wechseln ist. Bei der Probefahrt war davon noch nichts zu spüren, da sprang sie klaglos an. Die Batterie wurde aber auch kurz davor erst frisch geladen. Könnte schlimmer kommen. Sie hat ein YSS-Federbein hinten verbaut, bestimmt besser als das Original. Der Händler hat vor Abholung noch die Ventile neu eingestellt, waren schon recht laut bei der Probefahrt.

Warum Monolever? Ich finde die Einarmschwinge mit dem seitlichen Federbein absolut geil. Das wirkt wie eine moderne Maschine und es muss nichts an den Federbeinen geändert werden. Die Twinshock sieht mMn sehr altbacken aus und die beiden Federbeine hinten stehen steil und unförmig in der Gegend rum, ohne harten Umbau nichts für einen Bobber. Der Kardan und Antrieb beim Monolever sieht ziemlich Klasse aus, sehr dezent und toll anzusehen. Der Paralever als Alternative bei einer R80R oder R100R gefällt mir dabei nicht, trägt irgend wie viel zu dick auf. So ein Modell ist etwas jünger und die Preise sind nicht ganz so hoch.

Ich habe es auch bei privaten Anbietern probiert. Doch irgend wie werden die Menschen immer komischer. Auf der einen Seite stellen sie eine Annonce ins Netz, aber wenn sich dann einer meldet reagieren sie nicht oder strange. Eine R65 wollte ich anschauen. Es kam nach Ewigkeit auf meine Anfrage nur „Die Möglichkeit besteht.“. Weitere Kommunikation versackte im Sand. Ein Anderer hat nur einmal auf mein Telefonat reagiert und dabei gesagt, dass er wohl die Maschine wieder aus dem Netz nehmen will, mir dennoch einen Besichtigungstermin vorgeschlagen. Da sollte ich vorher nochmal anrufen, doch das wurde ignoriert. So war der Kontakt mit Brinker-Motorcycles wenigstens ein Lichtblick und absolut professionell.

Erste Bilder vom Gesamtzustand bei der Überführung.

Und hier mal ein Beispiel von Sport Evolution, in welche Richtung es gehen soll. Bobbersitz, ESD, seitliches Kennzeichen, keine Fender, kurzer Scheinwerfer, LED-Blinker und -rücklicht, kleiner Tacho – alles vorab schon mal mit der Dekra abgestimmt. Sollte also insofern alles akzeptiert werden.

Erste Arbeiten widmen sich der Demontage der Verkleidung und des Hecks. ESD, Bobbersitz und seitlicher Kennzeichenhalter sollen zu Beginn verbaut werden. Anschließend dann Arbeiten an der Front mit Scheinwerfer, Blinker usw.. Ziel erst einmal ist es, alles rückbaufähig zu lassen, damit der Originalzustand wiederherstellbar bleibt. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein mögliches Verkaufsargument sein wird. Mal sehen, wie sich der Umbau so gestaltet. Evtl. wird mir das dann irgend wann egal sein, muss ich doch den ganzen abgebauten Mist irgend wie einlagern und aufheben.

15.01.2022 – Heute habe ich die Garage vorbereitet für das Projekt und die desolate Batterie ausgebaut. Dabei habe ich die Maschine noch einmal gestartet mit der Powerbank und ein paar Runden durch den Garagenhof gedreht. Der Motor läuft absolut top, rund, weich, sauber – faszinierend. Gleich noch mal ein paar Bilder vom Urzustand zur Dokumentation.


17.01.2022 – War heute mal kurz in der Garage und habe das Heck demontiert. Das war in weniger als ner halben Stunde erledigt. Das Ergebnis sieht schon mal sehr imposant aus, ist das Heck nun gleich schön clean geworden. Toll sieht man auch den Monolever und das Rad. Bin beeindruckt von diesem ersten Schritt. Weiterhin habe ich mich heute um die Bestellung der ersten und wichtigsten Teile gekümmert. Bestellt sind ESD, Bobbersitzkit, seitlicher Kennzeichenhalter, Heckkabelbaum, Blinker und Spiegel. War ne ganz schöne Summe, das hatte ich aber eingeplant.


18.01.2022 – Heute wurden die Kung Long-Batterie und die kleine Hebebühne geliefert. Die Batterie ist deutlich kleiner als das Original, passt aber von den Maßen her gut in die Aufnahme. Nur die Verspannung passend für das Original ist nun zu lang. Ich muss mir also eine Befestigung einfallen lassen. Ich hab die Batterie gleich getestet – sie zieht super durch und der Boxer springt gut an. Die Hebebühne brauche ich, wenn ich den Hauptständer abnehmen möchte, um das Krad dann anheben zu können. Den hab ich heute noch nicht getestet.

Dann habe ich die Zeit auch gleich noch genutzt, um die Verkleidung und die Sturzbügel zu demontieren. Alles ziemlich fummelig, ging dann aber doch leichter als gedacht. Etwas pfriemelig war der Abbau der Scheibe mit dem mittig sitzenden Bügel. Dieser ist von vorn eingesteckt und von hinten mit M8-Muttern an den Stehbolzen verschraubt. Da kommt man ran, wann das Standlicht ausgebaut wurde. Nervig waren auch die Einbauinstrumente, die sehr fummelig aus dem Dashboard auszubauen waren. Es wurden Faltenbalge installiert. Daher waren auch die beiden Gummihutzen nicht mehr dran, die nur bei ausgebauter Gabel abzunehmen wären. Insofern hat sich also wieder ein deutlicher Schritt nach vorn ergeben.

Nächster Schritt ist die Demontage des Scheinwerfer und des dahinter liegenden Geweihs. Dann werde ich mir die Front genau ansehen und mir einen Plan für einen Scheinwerfer plus Halterung machen. Die Instrumente sollen gegen ein kleines kompaktes Acewell ersetzt werden. Das kommt aber erst im nächsten Schritt. Somit werde ich erstmal die originalen Instrumente halbwegs vernünftig dran setzen. Die sind aktuell extrem hochgestellt.


21.01.2022 – Heute habe ich den Lenker installiert. Habe den Gazzini Sport von Tante Louise genommen. Recht flach und sportlich, sollte gut passen. Leider musste ich linksseitig etwas abschleifen, da die Armatur wirklich genau 22mm haben will und der Lenker so 22,4mm war. Jetzt passt alles. Weiterhin habe ich die Tacho- und Drehzahlmesserkombi nach unten versetzt. Dazu habe ich zwei längere Gewindestangen genommen. Sieht nun auch deutlich besser aus, als vorher. Eigentlich wollte ich noch einen elektronischen Tacho anbauen. Doch ich kann mich mit dem bisschen Originalität wohl ganz gut anfreunden. Erst mal den Rest und dann noch mal schauen. Außerdem habe ich den Bobbersitz schon mal in den Rahmen eingesteckt. Passt perfekt und kann sich doch sehen lassen. Geordert habe ich den Sitz bei Sport Evolution, sowie auch den seitlichen Kennzeichenhalter, den Heckkabelbaum und die ESDs. Die ESDs brauchen noch und werden nachgeliefert. Dann nehme ich die originalen Tüten und den Sammler ab. Es war eine Fanfare statt der Hupe installiert. Die hing innen an der Verkleidung. Das sieht nun nicht mehr aus und außerdem war dort ein zusätzliches Relais verbaut. Das habe ich rückgebaut, muss aber noch testen. Mir gefällt die jetzige Silhouette schon sehr gut. Es wird langsam…


24.01.2022 – Die Hupe funktioniert, muss nur noch richtig montiert werden. Nun sind auch der Scheinwerfer und die vorderen Blinker Highsider Little Bronx montiert und verlötet. Der Schweinwerfer ist schlank und toll anzusehen. Muss mal schauen, ob ich später die Halter etwas kürze und so den Scheinwerfer weiter an die Gabel bringe. Eigentlich wollte ich ein lastunabhängiges Blinkrelais verbauen. Doch mehrere Versuche schlugen fehl. Kein  Blinkgeber funktionierte, nicht mal der Kellermann-Blinkgeber. Somit hab ich mich zum Verbau von Lastwiderständen entschlossen. Nimmt mehr Platz weg und ist aufwendiger zu verbauen, dafür funktioniert die Variante wenigstens. Ich habe einen vorgefertigten Heckkabelbaum von Sport Evolution angeschlossen und mit den Rückblinkern von Highsider Little Bronx getestet. Funktioniert mit Bremse, Rücklicht und Blinker alles super. Das wird die nächste Tätigkeit sein. 


25.01.2022 – Heute habe ich den Bobbersitz befestigt und dabei die beiden Löcher für die Schrauben gebohrt. Hat schon ne Weile gedauert. Doch nun ist der Sitz bombenfest. Dann habe ich die Rückleuchten verlötet. Nun geht jedwede Beleuchtung. Für vorne habe ich mir nun doch noch Halter und Verlängerung von Highsider bestellt, damit ich die Blinker mit geforderter Breite an die Gabel montieren kann. Weiterhin habe ich mich an den Auspuff gemacht und diesen abgebaut. War alles schon ganz schön eingerostet und ich musste das Rad ausbauen, um an die Schrauben halbwegs ran zu kommen. ESDs und Sammler sind nun aber ab. Somit war der Antrieb frei und ich konnte auch gleich noch den seitlichen Kennzeichenhalter ebenfalls von Sport Evolution anbauen. Sieht doch schon wieder ein Stück dem Ziel näher aus.


26.01.2022 – Heute wurde der ESD von Sport Evolution geliefert. Eigentlich ist das ein Hattech-ESD, der von Sport Evolution auf die R hin angepasst wurde. Passte relativ gut, nur auf der rechten Seite war es etwas eng mit der Fußbremse. Den Hebel musste ich vorher abnehmen. Dann ging es mit dem Anbau. Vorher müssen jedoch die Fußrasten abgeschraubt werden. Das war dabei das größte Problem, weil die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt und nur mit immenser Kraft zu lösen waren. Dazu habe ich die Fußrasten nebst Anbau abgebaut und im Schraubstock eingespannt. Außerdem ist nun auch das Kennzeichen angebaut.

Die ESDs hören sich Klasse an und blubbern schon vor sich hin.

Das Projekt nähert sich nun dem vorläufigen Finale. Alles ist soweit umgebaut. Es fehlen nur noch die Halter für die vorderen Blinker. Dann kann ich alle Kabel sauber verlegen und verstecken und noch den vorderen Kotflügel abnehmen. Dann war es da aber im ersten Schritt und für die Abnahme bei der DEKRA. Später können dann immer noch kleine Änderungen dazu kommen, mal schauen. 

Ich habe erst mal alles so gelassen, dass es rückbaubar ist. Den Rahmen mit den noch angesetzten Teilen lass ich erst mal so. Die langen Halter für den originalen Auspuff sehen so zwar ziemlich doof aus, doch wenn ich sie abflexe, dann geht der Auspuff nicht mehr dran. Außerdem ist auf der rechten Seite dort die Bremse eingeschraubt. Also werde ich mit dem nicht perfekt gecleanten Dingen leben. Die Batterie ist ja auch noch im originalen Halter und stört mich weniger. Gabel und Cockpit wirken auch erst mal recht stimmig. Ich werde dann erst mal wieder ein Fotoshooting machen und sehen, ob ich da noch was ändern muss, evtl. etwas tiefer legen oder den Scheinwerfer etwas umsetzen, mal schauen.


31.01.2022 – Nachdem ich den Frontfender demontiert und einen Rückstrahler montiert habe, bin ich mal eine erste Runde im Garagenkomplex gefahren. Vorn auf einmal total fluffig und nicht mehr so kopflastig wie mit der Verkleidung. Fühlt sich schon mal leicht und handlich an. Auch vom Gewicht her mag sie ziemlich gut abgespeckt haben. Klingen tut sie auch gut. Nun fehlen nur noch die Halter für die Blinker an den Gabelholmen. Highsider kommt mit der Lieferung nicht hinterher. Dann noch die Kabel vorne alle ordentlich verlegen und verstecken, dann sollte eigentlich für eine Abnahme alles gemacht sein. 

Der Scheinwerfer muss eindeutig weiter runter und kann dann näher an die Gabel. Das mach ich aber erst nach der Abnahme. Dazu belasse ich die Halter und mache nur etwas weiter hinter ein weiteres Loch rein und schleife vorne etwas ab. Beim genauen Hinsehen fällt auch auf, dass der Hauptständer nun nicht mehr ganz hoch klappt. Muss ich mir noch mal genauer ansehen und diesen ggf. demontieren.


10.02.2022 – Mich hat ein Problem ganz schön weit zurück geworfen. Und zwar war das Gewinde am Hinterachsgetriebe an der Revisionsschraube ausgeleiert und es kam Öl raus. Außerdem hat es das seitliche Kennzeichen dann nicht mehr richtig fest gehalten. Das hat mich ganz schön schockiert, wie kann das nur repariert werden? Das Material ist an dieser Stelle recht dünn und die Schraube hat mit Feingewinde gerade mal so drei Windungen zum Greifen. Ganz klar war das Hinterachsgetriebe/Endantrieb auszubauen. Diesen Aufwand hatte ich nicht eingeplant. Sport Evolution würde das reparieren und ein größeres Gewinde reindrehen. Habe aber ein überarbeitetes Teil mit sehr gutem Zustand bei ebay gefunden und zugeschlagen. Sieht nun aus wie neu. Aus- und Einbau waren kein riesen Akt, dennoch nicht ganz ohne. So musste ich zuerst einen Spezielringschlüssel bei BMW ordern, mit dem die Verbindung zwischen HAG und Kardan gelöst werden kann. Leider passte der Schlüssel nicht wirklich gut über die Muttern, denn es war extrem eng zum Kardan hin. Daher musste ich den Schlüssel in geeigneter Position mit Kraft aufschlagen, damit beim Lösen nicht die Mutter abgenuddelt wird. Der Einbau war ähnlich problematisch. Kardan und HAG werden mit Loctite 638 verklebt und abgedichtet. Mal schauen, ob das funktioniert hat. In Summe habe ich aber wieder alles zusammen bauen können und auch gleich im Garagenkomplex ausprobiert. Die vorderen Blinker sind nun auch mit Ringen an der Gabel und Abstandshaltern befestigt. Habe dann auch gleich die ganze Kabelei vorn etwas versteckt. Insofern sind nun alle Arbeiten erledigt und der Umbau sollte bereit für die Abnahme sein. Den Hauptständer habe ich auch demontiert. Dieser passte nicht mehr zu den neuen ESDs.


19.02.2022 – Das Hintearchsgetriebe sollte lediglich mit Loctite wieder eingesetzt werden. Leider war das alles andere als dicht. Durch Zufall habe ich im Netz aber Dichtungen dafür gefunden und eingebaut. Siehe da, der Kardan ist nun dicht. Puuh, ein weiteres Problem gelöst. Dann habe ich eine Stahlflexbremsleitung verbaut. Original waren da halb feste und halb flexible Leitungen montiert, die unter dem Tank zusammengeführt waren. Habe mich wieder für Melvin entschieden und da für die flexiblen Varioflex mit abgewinkelten Anschlüssen. Leider gibt es die nur mit Teilegutachten und müssen somit eingetragen werden. Das ist aber kein Problem, will ich ja nun mit dem Umbau zur DEKRA und eh alles eintragen lassen. Der aktuelle Status sollte soweit fertig sein für die Abnahme. Kleinigkeiten und Aufhübschung kann ich dann immer noch machen. Ich frage nun also den Prüfer an.

Hier mal der Vergleich zwischen Original und Umbau. Hat ganz schön abgespeckt, bestimmt so 30kg.


04.03.2022 – Heute war die Abnahme bei der DEKRA. Hat insgesamt fast 2h gedauert. Der Prüfer war aber sehr wohlwollend, habe ich im vorhinein ja schon alles mit ihm abgestimmt. Großes Ziel ist also geschafft. Er hat die Maschine gewogen und auch eine Lautstärkemessung gemacht, die optional war. 196kg wiegt die Gute jetzt mit vollem Tank. Eigentlich hätte ich mehr Abspeckung erwartet, aber evtl. stimmt ja die vorher eingetragene Masse nicht wirklich. Die Geräuschmessung ergab 96dB, also gerade grenzwertig. Die Tüten haben ABE und gehen somit in Ordnung. Hört sich damit auch richtig gut an.

Nach der Abnahme bin ich ein paar km gefahren und habe wie gehabt ein kleines Fotoshooting gemacht. Hier das Ergebnis.


25.03.2022 – Bisher war ich immer nur kurze Strecken oder in der Garage unterwegs. Da war der Motor noch gar nicht richtig betriebswarm. Sie lief da recht gut und hatte ein Standgas um die 1200. Als ich sie dann aber mal richtig warm gefahren habe, tourte sie schlecht ab und hatte ein Standgas um die 1800. Das fand ich recht komisch, lief sie beim Kauf und der Probefahrt doch ganz normal. Ich habe dann das Standgas mit der kleinen Schraube am Vergaser etwas zurückgenommen, ca. eine Umdrehung. Und siehe da, nun läuft sie sauber und mit Standgas bei 1000 Umdrehungen. Sie tourt auch gut ab. Nun hört sich das im Standgas auch schön bollerig an. Wieder ein Problem gelöst. 


23.04.2022 – Schönes Wetter für ne kleine Runde mit dem Bobber. Die Tüten klingen super.


19.07.2023 – Eigentlich wollte ich den Bobber verkaufen, da ich genug Zweiräder in der Garage stehen habe. Aber das Interesse war sehr gering. Daher habe ich mir nun überlegt, den fast Originalzustand wieder herzustellen und das Töff zu behalten. Der Rückbau war aufwandsarm in 2..3h erledigt. Der Bobbersitz kam ab und das originale Heck wieder dran. Der seitliche Kennzeichenhalter ist auch ab. Die LED-Miniblinker passten dann nicht mehr. Ich habe an die Gabel so Retroblinker verbaut mit Glühbirnen. Die ESDs bleiben dran, der Klang ist einfach toll. Der Motor ist klasse, auch wenn das unten an den Zylindern und Vergasern mit den Schuhen doch sehr eng ist. Das Teil geht gut ab und dreht von unten heraus gut durch. Macht Spaß. Nun muss ich mir Gedanken machen, wie es mit dem Boxer weiter geht. Der Lacksatz sieht ziemlich runtergekommen aus. Verkauf wird damit schwer. Muss mal sehen, was ich in das Töff noch investieren will. Nächsten Monat muss ich erst mal zum TÜV.

Kommentare sind geschlossen.